Wikia

Gokupedia

Dragonball (Objekt)

Diskussion4
300Seiten in
diesem Wiki
Dragonball (4-Sterne)

Ein Dragonball mit vier Sternen.

Die Dragonballs sind sieben jeweils von einem Namekianer geschaffene, magische Kristallkugeln, mit denen man einen heiligen Drachen beschwören kann, der einem jeden erdenklichen Wunsch erfüllen kann.

Aussehen und Beschaffenheit

Die Dragonballs sind nahezu unzerstörbare, orangefarbene Kristallkugeln, die irdischen etwa handgroß, die namekianischen sind nach Bulma's Schätzungen mindestens 10x größer als die irdischen. Auch wenn sie sehr hart sind, gelang es Yajirobi ein Loch durch eine Kugel zu bohren, um sie sich um den Hals zu hängen. In ihrem Innern sind rote Sterne zu erkennen. Jeder Dragonball hat eine für ihn eigene Anzahl an Sternen(von einem bis sieben), so dass nach deren Anzahl die Dragonballs eindeutig benannt werden können.

Aufgrund ihrer Strahlung können die Dragonballs mittels des von Bulma erfundenen Dragonballradars geortet werden. Nachdem Freezer und seine Truppen durch Vegetas Versuch, mit Nappa an die irdischen Dragonballs zu gelangen.

Nachdem der heilige Drache die maximale Anzahl von Wünschen erfüllt hat, verteilen sich die Dragonballs über die ganze Welt und verwandeln sich für ein Jahr für eine gewisse Zeit in leblose Steine. In dieser Zeit geben sie auch keine Strahlung ein, so dass man die erneute Suche nach ihnen erst wieder starten kann, wenn diese sich wieder zurückverwandelt haben. Bei den irdischen Dragonballs beträgt die Zeitspanne ein irdisches Jahr, bei den namekianischen ein namekianisches Jahr, das 130 irdischen Tagen entspricht.[1]

Bedingungen

Grundvoraussetzung, um den heiligen Drachen zu rufen, ist es erst einmal alle sieben Dragonballs zusammenzutragen, egal ob es sich dabei um die von Gott, dem Oberältesten der Namekianer oder Piccolo geschaffenen Dragonballs handelt.

Den Drachen beschwört man dann mit einer magischen Formel, und ist der Drache erschienen, kann man seine Wünsche frei äußern, sofern man sich für ihn verständlich ausdrücken kann. So ist es Freezer weder möglich den Drachen Polunga zu beschwören, noch ihm seinen Wunsch nach Unsterblichkeit zu erfüllen, weil man dies alles auf Namekianisch tun müsste, wozu Freezer jedoch nicht in der Lage ist.

Wünsche

Irdische Dragonballs

Die von Gott geschaffenen Dragonballs ermöglichen es, den heiligen Drachen Shenlong zu rufen. Über die vielen Jahrhunderte, in denen Gott lebte, war es immer nur möglich einen einzelnen Wunsch an den Drachen zu richten, die der Drache nach seinen Möglichkeiten erfüllte. So ist es durchaus möglich, sich zum Herrscher der Welt zu wünschen, wie dies Pilaw vor hatte. Dennoch sind den Wünschen gewisse Grenzen gesetzt. So ist es dem Drachen nicht möglich, jemand Verstorbenen wieder zum Leben zu erwecken, der:

  • länger als ein Jahr tot ist
  • schon einmal von ihm wiedererweckt wurde
  • eines natürlichen Todes gestorben ist.

Außerdem ist es nicht möglich, jemanden mit einem Wunsch aufzuhalten, der stärker ist als der Drache selbst.

Diese Begrenzungen blieben auch, nachdem Dende den Drachen erneut geschaffen hat, was deshalb nötig wurde, weil sich Gott mit Piccolo vereint hatte, um sich Dr. Geros Cyborgs stellen zu können. Mit der Zeit machte Dende Shenlong mächtiger, so dass es demjenigen, der ihn herbeiruft, möglich war mehrere Wünsche zu äußern. Als Son-Goku und Vegeta im Jenseits Buu besiegten, war es dem Drachen möglich, drei Wünsche zu erfüllen.

Namekianische Dragonballs

Der heilige Drache Polunga, der mit den namekianischen Dragonballs beschwört werden kann, ist in der Lage drei Wünsche zu erfüllen. Dabei sind sie auch in der Lage, Personen wiederzubeleben die auch länger als ein Jahr verstorben sind, wenn auch immer nur eine Person pro Wunsch.

Black-Star-Dragonballs

Der mit den Black-Star-Dragonballs herbeigerufene Drache ist in der Lage, einen einzelnen Wunsch zu erfüllen und das ohne Einschränkungen. Doch wenn der Wunsch erfüllt ist verstreuen sich die Dragonball im ganzen Universum und wenn man sie innerhalb eines Jahres nicht wieder zurück auf die Erde bringt wird die Erde zerstört.

Erfüllte Wünsche

Irdische Dragonballs

Shenlong erfüllte:

  • Oolongs Wunsch nach einem Damenhöschen.[1]
  • Die Wiederbelebung von Upas Vater, nachdem dieser von Tao Pai Pai getötet wurde.[2]
  • Oberteufel Piccolo wieder jung und stark zu machen, da er in Laufe der Zeit alt und schwacher wurde.
  • Die Wiederbelebung von Kuririn und Chaozu, nachdem diese durch Piccolo und dessen Schergen umgebracht wurden, und Muten-Roshi, der nach einem fehlgeschlagenen Mafuba starb.[3]
  • Muten-Roshi's, Bulmas und Kuririn's Wunsch Son-Goku wiederzubeleben, nachdem dieser im Kampf gegen Radditz von Piccolo getötet würde.[4]
  • Alle durch Freezer und seine Truppen getöteten Gegner, darunter alle Menschen, Namekianer und auch Vegeta.[5][6]

Nachdem Dende die Position als Gott der Erde übernahm, stattete er den irdischen Drachen nach dem Vorbild des namekianischen mit der Möglichkeit aus, mehrere Wünsche zu erfüllen.

  • Alle durch Cell getötete wiederzubeleben, sowie Kuririns Wunsch, die Selbstzerstörungsmechanismen von C-17 und C-18 zu deaktivieren.
  • Alle durch Boo getöteten Menschen wiederzubeleben, sowie die Erde wiederherzustellen. Im Anschluss daran erhielt Son-Goku von Shenlong im Kampf gegen Majin Boo die notwendige Kraft für die Kontrolle der finalen Genkidama. Nach dem Kampf wurden allen Menschen die schlechten Erinnerungen an den Dämon genommen, damit dieser in Frieden auf der Erde leben könnte.

Shenlong konnte die folgenden geäußerten Wünsche nicht erfüllen:

  • Kuririns Wunsch, die Saiyajin – also Nappa und Vegeta – von ihrer Invasion abzubringen.
  • Kuririns Wunsch, C17 und C18 wieder in Menschen zurückzuverwandeln.

Namekianische Dragonballs

Polunga erfüllte:

Er konnte nicht erfüllen:

  • Son-Gokus Seele nach der Vernichtung Nameks auf die Erde zurückzubringen um ihn dann dort wiederzubeleben, da Son-Goku zu dem Zeitpunkt bereits der Zerstörung des Planeten entkommen war und somit lebte.

Black-Star-Dragonballs

  • Son-Goku wird zu einem kleinen Jungen.
  • Babys Wunsch Tsufuru wiederherzustellen.

Hintergrundinformationen

Referenzen

  1. ^ 1,0 1,1 Band 2: Kapitel 20
  2. ^ Manga: Kapitel 102
  3. ^ Manga: Kapitel 165
  4. ^ Manga: Kapitel 212
  5. ^ Manga: Kapitel 322
  6. ^ Manga: Kapitel 323

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki